• 06196 967775-0
    SERVICENUMMER
  • Ab 50€
    KOSTENFREIER VERSAND

Schon in der Steinzeit gab es, in Form von um den Fuß gewickelte Felle, erste Damen- aber auch Herrenschuhe.

Richtige Herrenschuhe, die den Fuß vor Verletzungen, Hitze oder Kälte schützen sollten, gab es aber, nach ersten Überlieferungen, erst im alten Ägypten, Rom oder Griechenland seit rund 5000 Jahren. Schon hier wurden schnell große Unterschiede zwischen Herrenschuhen und Damenschuhen gemacht. Wo der Damenschuh oft zu dieser Zeit schon eher unbequem und reich verziert daher kam, war der Herrenschuh eher als schlicht, funktional und unauffällig anzusehen.

Vor allem aber praktisch musste der Herrenschuh sein. Die Männer in der damaligen Zeit hatten weder Zeit noch Lust sich damit abzumühen ihren Herrenschuh anzuziehen. Das musste schnell und quasi von ganz alleine funktionieren. So glichen die ersten Herrenschuhe auch eher der heute noch übriggebliebenen ?Pantoffel? die man einfach so über den Fuß streifen konnte.

Erst ab dem 14ten Jahrhundert bekam auch der Herrenschuh einen gewissen Schick. Nicht mehr nur als plumpes Etwas an den Füßen, sondern immer auffälliger, mit Absatz, Blumenmuster, Absätzen oder großen Metallschnallen wurden die Herrenschuhe der damaligen Zeit auch immer mehr ein Hingucker für den modebewussten Herrn.

Natürlich gab es auch hier noch den Kuhmaulschuh, der vorne breiter war und mit hölzernem Unterschuh, der als robuster Straßen- bzw. Herrenschuh galt. Hieraus entwickelte sich immer mehr der Herrenschuh der uns heutzutage als Halbschuh bekannt ist. Die Sohlen wurden durch festes Leder, und die Stoffe durch ganz weiches Leder ersetzt. Auch höhere Schaftschuhe kamen immer mehr auf, die nicht mehr nur als Herrenschuh, sondern auch als Herrenstiefel immer mehr an Beliebtheit gewannen.

In der heutigen Zeit ist die Auswahl an Herrenschuhen kaum weniger groß, wie die für die Damenwelt. Von Tre-Schick bis Praktisch ist alles dabei.

Selbstverständlich finden sie auch bei Empire-Sports eine große Auswahl an Herrenschuhen, die jedoch im wesentlichen Sport-und Freizeitaktivitäten vorbehalten sind.
Trusted Shops customer reviews: 4.5 / 5.00 of 73 Empire Sports GmbH Fitnessshuhe, Fitnessbekleidung und Sportaccessoires reviews